Helmut Stekl schreibt:
(Weil’s so schwer ist, sich selbst zu beschreiben, hier ein Erlebnisbericht aus erster Hand von einem langjährigen Branchenkollegen)
Susi Safer ist anders als alle anderen, das kann ich nach über 20 Jahren in der Werbung reinen Herzens behaupten. Sie ist das, was man auf Englisch „bubbly“ nennen würde und sich auch auf Deutsch gut mit einer überschäumenden Badewanne vergleichen lässt. Zuerst einmal ist da das Lachen. Susi lacht ständig. Nicht gekünstelt oder übertrieben, sondern einfach wie jemand, die sich über das Leben freut. Das ist schön. Das ist extrem angenehm in der Zusammenarbeit und es ist ansteckend. Man lernt es sehr schnell zu lieben. Dann sind da die Worte. Wie es in Susis Kopf aussieht, will ich mir nicht unbedingt vorstellen, weil es mich stressen könnte, aber was durch ihren Mund nach außen dringt, ist ebenfalls ansteckend. Jedes Wort scheint ein weiteres Wort zu produzieren, sie gebären einander wie die Karnickel – in a good way, wie man heute sagt. Das heißt nicht, dass Susi einen zutextet, oder einfach irgendetwas daherredet, ganz und gar nicht. Sie ist ausgesprochen schlau, erfahren und gutmütig und was sie sagt, ist intelligent und hat Hand und Fuß, aber es ist doch von eben ihrem überschäumenden Wesen geprägt und ich vermute, dass es ebenfalls ganz einfach ein Ausdruck dieser nicht unterzukriegenden Lebensfreude ist, die Susi nun einmal versprüht. Hatte man gerade ein Meeting mit ihr, dann meint man anschließend überall im Raum Regenbogenspuren zu finden, als hätte ein kleines, ungestümes Einhorn hier herumgetollt. Das alles an einem guten Tag und vielleicht auch erst, wenn man sie etwas besser kennt. Am Anfang kann sie noch ruhiger und erwachsener wirken – ist sie aber nicht, lassen Sie sich nicht täuschen. Susi ist im besten Sinn des Wortes ein Kind geblieben. Damit meine ich, dass sie ohne jeglichen Zynismus durchs Leben geht, allem und jedem eine echte Chance gibt, sie zu begeistern und sich umgekehrt für alles und jedes, was Substanz hat begeistern kann. Das ist eine geniale Eigenschaft, wenn sie für Ihr Produkt oder Ihre Marke arbeitet, denn sie steht mit vollem Einsatz und ganzer Überzeugung dahinter, vertieft sich in Ihr Thema und arbeitet gewissenhaft und mit viel Energie, um Sie bei Ihrem wirtschaftlichen Unternehmen tatkräftig zu unterstützen. Sie ist im Übrigen auch Mutter und Ehefrau – nur weil ich sie vorhin als Kind beschrieben habe – was in ihrem Fall bedeutet: Verantwortung, Ernsthaftigkeit, Souveränität, Geduld, das alles beschreibt sie genauso, das alles bringt sie in jedes Projekt von Anfang bis Ende ebenso ein. Susi ist nicht fad. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen für Ihr Image, Ihr Produkt, Ihr Projekt, sie recherchiert, kennt viel, weiß, was gut ist und beschäftigt sich aktiv und ganz automatisch mit aktuellen Trends, einfach weil es sie interessiert. Sie hat Geschmack und ein gutes Auge für Fotografie, Design und Ideen. Ihre Erfahrung und ihr Instinkt lassen sie schnell und sicher das Gute erkennen, eine Fähigkeit, die in einer Beraterin nicht hoch genug geschätzt werden kann und gar nicht so häufig ist, wie man hoffen würde. Bei Timings ist sie eine Perle: exakt, verlässlich und streng, was ein Segen für Kunden ist, realistisch und ehrlich, was ein Segen für ihre kreativen Partner ist. Ihre Analysen und Briefings sind präzise und am Punkt, ideale Sprungbretter für herausragende Arbeiten, was ihr track record mehrfach beweist. Junge BeraterInnen sind voller Energie, aber unerfahren, langjährige BeraterInnen oft abgebrüht und ja, mitunter schon ein wenig abgestumpft, die Begeisterung geht halt irgendwann mal flöten, verständlich in diesem Job. Susi ist, wie gesagt anders. Sie hat den Elan einer ehrgeizigen Berufseinsteigerin und die Sicherheit eines Ubootkommandanten, der schon dutzende Bombardements unter Wasser navigiert hat. Ein Traum. Menschlich wie beruflich eine Bereicherung, gibt es in Bezug auf Susi nur eines zu tun: Buchen Sie diese Frau. Besser wird es nicht.